Eine Physiotherapie kann idealerweise kombiniert werden mit einer begleitenden aktiv Therapie im Gesundheits- und Fitness-Studio AktiVita!

Physiotherapie oder Bewegungstherapie (früher auch Krankengymnastik genannt) wird zur Prophylaxe, Therapie und Rehabilitation angewendet und besteht aus verschiedenen Anwendungen. Diese sollen helfen, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit zu verbessern, wiederherzustellen oder zu erhalten und eventuelle Beschwerden zu mildern und sind eine sinnvolle Alternative und Ergänzung zu einer operativen, bzw. medikamentösen Behandlung dar.

Nur ausgebildete Physiotherapeuten dürfen physiotherapeutische Behandlungen durchführen.

Es wird in der Physiotherapie zwischen zwei Therapieformen unterschieden:

• der aktiven Therapieformen, bei der selbstständig ausgeführte Bewegungen zur Vorbeugung oder Heilung von Beschwerden beim Patienten angewendet werden
  • der passiven Therapieformen , bei der die Behandlung durch den Therapeuten erfolgt.

Physiotherapie Behandlungen können auch zur Prävention von Erkrankungen oder Verletzungen eingesetzt werden, indem das Körperempfinden des Patienten geschult wird, so dass zum Beispiel eine schlechte Körperhaltung beim Sitzen erkannt werden kann

Physiotherapeutische Behandlungen werden ebenso zur Rehabilitation eingesetzt, etwa nach nach längeren Erkrankungen oder nach Unfällen. Auch nach einem Schlaganfall können Beweglichkeit und motorischen Fähigkeiten durch eine Physiotherapie verbessert werden

Alle nachfolgenden Punkte werden bei einer Physiotherapie nicht getrennt voneinander sondern miteinander eingesetzt

• Unterstützung des Stoffwechsels und der Durchblutung
  • Befreiung von Schmerzen, bzw. zumindest Schmerzlinderung
  • Steigerung von Ausdauer und Kraft
  • Schulung von Koordination und Beweglichkeit

Auch im Wellnessbereich wird die Physiotherapie angewandt, da sie das geistige und körperliche Wohlbefinden steigert.

Die Wirbelsäule hat die wichtige Funktion, uns aufrecht und mobil zu halten und ist in Bezug auf Statik und der Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten ein kleines Wunderwerk. Leider passiert es öfters bei so einem komplexen System, dass das empfindliche Zusammenspiel von Knochen, Wirbeln, Muskeln und Gelenken nicht mehr reibungslos verläuft. Dafür kann es ganz banalen Gründe geben, wie bespielsweise ein kleiner Sturz, der die Balance des Beckens durcheinanderbringt und einen Beckenschiefstand hervorruft. Diese entstandene Fehlstellung führt zu einer Fehlbelastungen der Beingelenke und Bandscheiben. Das macht sich dann früher oder später durch Schmerzen bemerkbar. Hier kann die Hock-Methode Abhilfe schaffen, in dem mit präziser, geschickter "Hand-Arbeit" die störenden Blockaden gelöst und Becken und Wirbel wieder in die richtige Position gebracht werden.

Mit wenigen Behandlungen lassen sich Beschwerden und Erkrankungen, die durch Gelenkblockaden, Beckenschiefstände und Fehlspannungen hervorgerufen werden, erfolgreich therapieren. Schmerzfrei zu sein bedeutet eine wiedergewonnene Lebensqualität.

Ständig wiederkehrende oder ständigen Schmerzen schränken die Lebensqualität erheblich ein. Wenn jede Bewegung von quälenden Rückenschmerzen begleitet wird oder wenn durch die Arthrose in den Gelenken jeder einfache Handgriff schmerzt, ist es sicherlich ein sehnlicher Wunsch jedes Betroffenen, wieder beschwerdefrei leben zu können.
Schmerzen sind allerdings als Warnsignale zu verstehen, wenn im Körper etwas nicht mehr rund läuft. Durch die Schmerzen kann ein Teufelskreislauf einsetzen, da jeder Schmerz zu einer weiteren Anspannung der entsprechenden Muskelpartien führt und somit zu neuen Schmerzen.

Die Hock-Schmerztherapie beruht auf genauen, aufschlussreiche Erkenntnisse über die Wirkung verschiedener muskulärer Spannungen, die der Heilpraktiker Burkhard Hock in enger Zusammenarbeit mit Universitätsprofessoren, Radiologen, Physiotherapeuten und orthopädischen Chirurgen herausfand. Hieraus entwickelte er eine Heilbehandlung, die auch bei "austherapierten" Patienten Erfolge aufweist - unter anderem bei Hexenschuss, Kiefergelenkbeschwerden, Problemen mit der Wirbelsäule oder mit dem Hüft-, Knie- und Sprunggelenk, Tennis- und Golferellenbogen, Nackensteifigkeit, Achillessehnenreizung, Tinnitus und Migräne.

Die Hock Schmerztherapie erfolgt ohne Medikamente in reiner "Handarbeit", wobei der Therapeut überwiegend mit seinen Fingern arbeitet und mit maßgeschneiderten Übungen, die die Dehnbarkeit der Muskeln erhöht wodurch der Heilungsprozess beschleunigt wird.

Das elastische Kinesiotape ist eine in Japan in 70er Jahren entstande Bewegungslehre, die auf der kinesiologischen Bewegungslehre beruht. Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde diese Behandlungsmethode, das PhysioTaping, in Europa eingeführt und wird mittlerweite europaweit angewendet.

Das Kinesiotape ist ein elastisches Baumwollband mit einer Klebeschicht, das die gleichen Eigenschaften, bezüglich Elastizität und Dicke, besitzt wie die menschliche Haut. Dadurch passt sich das Tape jeder natürlichen Bewegung des Körpers gut an. Das Kinesiotape bleibt vier bis sieben Tage auf der Haut kleben und ist wasserfest.

Kinesiotape findet Anwendung bei verschiedenen Beschwerden und Verletzungen, bei denen der körpereigene Heilungsprozess stimuliert werden soll. Es bietet Unterstützung und Stabilität ohne die Beweglichkeit zu beeinträchtigen. Deshalb wird das medizinische Tapen als  gute, ergänzende Behandlungsmethode eingesetzt.

Kinesiotaping wirkt ohne Medikamente und ist daher für Anwendungen in der Schwangerschaft besonders gut geeignet.